Herzlich willkommen beim Gewerbeverein Oberhessen

Oberhessen autofrei erobern!

Autofreier SonntagFacebook

"Autofrei und Spass dabei!"

„NATÜRLICH VOGELSBERG – autofrei zwischen Nidda und Schotten am 03. Oktober 2017 in der Zeit von 9 bis 18 Uhr

Auch in diesem Jahr wird es am 3. Oktober wieder heißen „Autofrei und Spaß dabei“. Die Straße zwischen Nidda und Schotten wird dann wieder für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt und nur für Radfahrer, Inliner, Skater und Spaziergänger freigegeben. Die Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr hat derart für Furore gesorgt, dass sich die Initiatoren schnell einig waren, dass wir diese Veranstaltung wiederholen müssen.

Zwischen den beiden Städten Schotten und Nidda wird entlang der Veranstaltungsstrecke wird wieder ein interessantes Rahmenprogramm geboten. Die Geschäfte in Schotten und Nidda haben für die Besucher  geöffnet und in den Kernstädten sind viele interessante Aktionen und weitere Verkaufsstände geplant. In den einzelnen Stadtteilen entlang der Strecke sowie am Nidda-Stausee erwarten die Radler, Inliner und Spaziergänger ein attraktives Begleitprogramm aus Musik, Infoständen, Mitmachaktionen und natürlich eine gute Versorgung mit Essen und Trinken.

Die besten Plätze zum Starten sind Nidda oder Schotten. Dort gibt es genügend kostenfreie Parkplätze und die Anfahrt mit dem PKW zur Veranstaltung ist aufgrund der Sperrung am einfachsten.

Unser Motto:

"NATÜRLICH VOGELSBERG –
autofrei von Nidda bis Schotten"

wird zur touristischen Weiterentwicklung unserer Region beitragen.

Kräfte bündeln, „WIR-Gefühl“ stärken.

"Lieber ein autofreier Erlebnistag, als ein erlebnisfreier Autotag"
(Dr. Richard Groß, Landrat des Kreises Trier-Saarburg)

Was bedeutet autofrei?
Unter dem Stichwort autofrei gibt es zahlreiche, meist zeitlich oder räumlich begrenzte Maßnahmen, aufgrund deren keine Kraftfahrzeuge betrieben werden dürfen. Geregelt wird dies durch Gesetze oder örtliche behördliche Bestimmungen. Rechtlich ist es gleichbedeutend mit dem Verkehrszeichen Verkehrsverbot für Kraftfahrzeuge nach StVO. Ausnahmen sind z. B. für Notärzte oder Polizei zugelassen.

Die Autofreiheit kann hierbei für einen bestimmten Zeitraum, eine bestimmte Strecke oder auch für ganze Ortschaften gelten. Beispielsweise ist Zermatt generell autofrei und nur mit der Eisenbahn zu erreichen; ebenso ist die Ostsee-Insel Hiddensee autofrei. Autofrei sind auch die Ostfriesischen Inseln (mit Ausnahme von Borkum und Norderney), wo nur Elektrofahrzeuge zugelassen sind. In § 50 der deutschen Straßenverkehrsordnung ist dies für die Insel Helgoland festgeschrieben: "Auf der Insel Helgoland sind der Verkehr mit Kraftfahrzeugen und das Radfahren verboten."

Quelle: wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Autofrei)

Mitglieder des Gewerbevereines Oberhessen            Downloads

Gewerbeverein Nidda e.V.                         Anmeldung zur Teilnahme
Bahnhofstr. 12 | 63667 Nidda                      Anmeldung zur Teilnahme Unkostenbeitrag
www.gewerbeverein-nidda.de

Gewerbeverein Marktstadt Schotten e.V.
Vogelsbergstr. 137 a | 63679 Schotten
www.marktstadt-schotten.de