Herzlich willkommen beim Gewerbeverein Oberhessen

Oberhessen autofrei erobern!

Autofreier SonntagFacebook

"Autofrei und Spass dabei!"

„NATÜRLICH VOGELSBERG – autofrei zwischen Nidda und Schotten wird leider erst wieder am 03. Oktober 2017 in der Zeit von 9 bis 18 Uhr stattfinden"

Die Sperrung der Landes-/Bundesstraße zwischen Nidda und Schotten ist mit einem enormen Logistikaufwand und Kosten verbunden. Da dies in diesem Jahr nicht geleistet werden konnte, muss für dieses Jahr auf eine Vollsperrung der Landes-/Bundesstraße verzichtet werden. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass in den einzelnen Stadtteilen in Eigenregie Veranstaltungen an diesem Tage durchgeführt werden können.

Freuen Sie sich bereits auf den nächsten autofreien Erlebenistag am 03. Oktober 2017. Dann wird es wieder soweit sein, dass die Straße zwischen Nidda und Schotten für den Kraftfahrzeugverkehr komplett gesperrt ist und nur für Radfahrer, Inliner, Skater und Spaziergänger freigegeben wird.

Freuen Sie sich bereits heute mit uns auf diese tolle Veranstaltung im schönen Oberhessen mit vielen Eventpunkten in den einzelnen Stadtteilen von Nidda und Schotten. Die besten Plätze werden dann wieder zum Starten in Nidda oder Schotten sein. Dort gibt es dann wieder genügend kostenfreie Parkplätze und die Anfahrt mit dem Pkw zur Veranstaltung ist aufgrund der Sperrung am einfachsten.

Unser Motto:

"NATÜRLICH VOGELSBERG –
autofrei von Nidda bis Schotten"

wird zur touristischen Weiterentwicklung unserer Region beitragen.

Kräfte bündeln, „WIR-Gefühl“ stärken.

"Lieber ein autofreier Erlebnistag, als ein erlebnisfreier Autotag"
(Dr. Richard Groß, Landrat des Kreises Trier-Saarburg)

Was bedeutet autofrei?
Unter dem Stichwort autofrei gibt es zahlreiche, meist zeitlich oder räumlich begrenzte Maßnahmen, aufgrund deren keine Kraftfahrzeuge betrieben werden dürfen. Geregelt wird dies durch Gesetze oder örtliche behördliche Bestimmungen. Rechtlich ist es gleichbedeutend mit dem Verkehrszeichen Verkehrsverbot für Kraftfahrzeuge nach StVO. Ausnahmen sind z. B. für Notärzte oder Polizei zugelassen.

Die Autofreiheit kann hierbei für einen bestimmten Zeitraum, eine bestimmte Strecke oder auch für ganze Ortschaften gelten. Beispielsweise ist Zermatt generell autofrei und nur mit der Eisenbahn zu erreichen; ebenso ist die Ostsee-Insel Hiddensee autofrei. Autofrei sind auch die Ostfriesischen Inseln (mit Ausnahme von Borkum und Norderney), wo nur Elektrofahrzeuge zugelassen sind. In § 50 der deutschen Straßenverkehrsordnung ist dies für die Insel Helgoland festgeschrieben: "Auf der Insel Helgoland sind der Verkehr mit Kraftfahrzeugen und das Radfahren verboten."

Quelle: wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Autofrei)

Mitglieder des Gewerbevereines Oberhessen            Downloads

Gewerbeverein Nidda e.V.                         Anmeldung zur Teilnahme
Bahnhofstr. 12 | 63667 Nidda
www.gewerbeverein-nidda.de

Gewerbeverein Marktstadt Schotten e.V.
Vogelsbergstr. 137 a | 63679 Schotten
www.marktstadt-schotten.de